Mittwoch, 22. Juni 2011

Bryne und Preikestolen

Da es wegen meiner etwas eiligen Abreise aus Bryne vor zwei Monaten nicht mehr gereicht hat, den Preikestolen zu erklimmen, musste ich dies unbedingt nachholen. Ich beschloss, nochmals nach Bryne zu reisen, ein paar Tage dort zu verbringen, und hoffentlich gutes Wetter zu erwischen, um meinen Plan umzusetzen.
Ich durfte einige Tage bei Maria wohnen, die ich kennengelernt hatte, bevor ich aus Bryne abreiste. Es fühlte sich fast an, wie "nach Hause kommen", als ich mit dem Zug in Bryne einfuhr und bekannte Gesichter begrüssen durfte.

Maria beim Spazieren mit Lukas
Ich nutzte die Gelegenheit auch um Anastasyia und Anne wieder zu sehen.

Anastasyia, Anne Helene und ich

Es war ein perfekter Tag, mit wunderschönem Wetter, um auf den Preikestolen zu wandern. Da niemand von meinen Freunden aus Bryne Zeit hatte, mich zu begleiten, machte ich mich allein auf den Weg. Wobei...


...so ganz alleine war ich dann doch nicht. Ich musste feststellen, dass die Touri-Saison nun definitiv begonnen hat. Teilweise im Gänsemarsch eingereiht mit viel zu vielen anderen Touristen stieg ich den steinigen Weg hoch. Ich hatte mir das schon etwas gemütlicher vorgestellt. Aber ja, nun war ich ja da, also fand ich mich mit der Situation ab. 
Nach zwei Stunden steilem Aufstieg gabs endlich die Belohnung: Die wunderschöne Aussicht über den Lysefjorden. Mit Mam und Rainer bin ich vor einigen Wochen mit dem Schiff da unten durch den Fjord bis nach Lysebotn und wieder zurück gefahren.


Der Preikestolen, der berühmteste Fels Norwegens, hat mich mit seinen 600m Höhe und seinen senkrecht abfallenden Wänden auch sehr beeindruckt. Meine Höhenangst habe ich hier jedoch überraschenderweise kaum gespürt. Ich hab mich auf dem Fels sehr sicher gefühlt und es sogar gewagt, auf dem Bauch liegend über die Felskante hinunter zu schauen.




Mit Maria und Doreen machte ich am nächsten Tag eine etwas kleinere Wanderung auf den höchsten Gipfel von Jaeren. Der befindet sich auf ca. 400 Metern Höhe.

Maria und Doreen
Ich habs sehr genossen, nochmals nach Bryne zu kommen. Es ist schön, einen bekannten Ort zu besuchen und nette Leute wieder zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen