Ich bekam Besuch von Mam und Rainer, was mich riesig freute. Wir besuchten Stavanger, eine wirklich herzige und sympathische Stadt. Wir staunten über die grosse und farbenfrohe Fussgängerzone. Auch das Wetter spielte mit. Nun kommt der Frühling doch langsam in den Norden.
Von Stavanger aus fuhren wir mit der Fähre durch den Lysefjord. Wir bestaunten die steilen, beinah senkrechten Felswände und die unzähligen Wasserfälle. Kurz vor Ostern reisten auch viele Norweger mit Sack und Pack mit der Fähre zu ihrer "hytta" (Hütte), wo sie die Feiertage verbringen.
Eine besondere Sehenswürdigkeit am Lysefjord ist der Preikestolen, der bekannteste Fels in Norwegen. Eine fast quadratische Plattform, 600m über dem Wasserspiegel. Wir konnten ihn diesmal von unten betrachten. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich auf jeden Fall auf diesen Fels steigen und die Aussicht von da oben geniessen.
Im Hafen von Sandnes entdeckte Mam ihr Traumschiff, mit welchem sie in Zukunft ihre Hausbootferien verbringen möchte. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen