Dienstag, 29. März 2011

Njågarden

Die Reise nach Njågarden verlief sehr, sehr gemütlich. Die Zugfahrt von Oslo nach Bryne dauerte etwa 8 Stunden. Eine sehr schöne Strecke, teilweise mit Meersicht.

Auf Njågraden, so heisst die Farm, auf der ich nun für drei Monate wohnen und arbeiten werde, bin ich freundlich empfangen worden. Hier steht das Wohnhaus der Familie, in dem ich ebenfalls wohne. Dann gibt es einen grossen Stall, mit vielen Kühen, jungen Stieren und Kälbern. Hier wird Milch und Fleisch produziert. Nebenan ist der Schafstall, wo es momentan fast täglich Nachwuchs gibt. Zu Njågarden gehört auch ein Restaurant, das immer sonntags geöffnet hat. Es werden besonders norwegische Spezialitäten angeboten. z.B. Kumble, das ist so eine Art Knödel. Ausserdem gehören noch ganz viele Felder und Wälder dazu.



Momentan lerne ich die Melkmaschinen, Fütterungsmaschinen und alle anderen Maschinen bedienen. Eine ziemliche Herausforderung! Das Melken meistere ich schon beinahe allein. Ich brauche noch sehr viel Zeit, weil ich die Abläufe noch nicht so präsent habe und die Spezialitäten der einzelnen Kühe noch nicht kenne. Aber das wird nun wohl jeden Tag besser funktionieren. Ich übe jeden Tag zweimal. Ausser den Tieren gibt es hier noch sehr viel anderes zu tun. Felder pflegen, Holzschlag, Maschinen reparieren, und und und... Es ist wirklich eine schöne Arbeit. Und man sieht immer so chic aus dabei. Ausserdem ist das Parfum, das man während (und ohne Dusche auch nach) der Arbeit trägt, unverkennbar.
Wer nicht weiss, was er anziehen soll, hier ein paar Tipps :-) Besonders zu beachten ist der Schnitt der Kleidung und die sorgfältig ausgewählten Farben. Für Herren und Damen geeignet!



Das sind soweit mal die ersten News aus Njågarden. Weitere folgen bald...

Gruss Fränzi

1 Kommentar:

  1. Liebe Fränzi
    Du hast ja in Norwegen schon sehr viel erlebt.
    Der Betrieb auf dem du arbeitest ist ja riesig.
    Bestimmt hast du sehr viel Arbeit. David erzählt
    uns laufend wie es dir geht. Vielen Dank auch
    für die Grüsse.
    Also machs guet u. überarbeite dich nicht!
    Grüessli Rosa u. Hashim

    AntwortenLöschen